Neue Technik – neues Outfit
Positionierung, Markenrelaunch, Naming, CD, Literaturkonzept, Messekonzept etc.

Malz für echte Lieblingsbiere
Neue Positionen brauchen einen Claim:
der neue Slogan von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
das neue Logo von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
der neue Internetauftritt von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
die neuen Geschäftspapiere von Klostermalz
Klosterpilsner
Klosterhell
Klosterwiener
Klosterdunkel
Klosterbio
etc.
Neue Positionen brauchen Klarheit:
die neuen einheitlichen Produktbezeichnungen
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
die neue Imagebroschüre von Klostermalz
Die Ausgangslage: So präsentierte sich G&W bis 2010
Das Produktlogo auf einer alten Messetasche
Der alte Messestand
ein alter Prospekttitel
eine alte Prospektinnenseite
Die erste Runde: Erste Konzepte und Entwürfe zur Richtungsbestimmung
Die neue Palme als Logo
Neue Aussagen: Einladung zur Messe
Give-Away: "Völlige Entspannung bei der Kostenplanung"
Die zweite Runde: Ein neuer Ansatz
Das neue Keyvisual
Aus dem Firmenlogo und der Welle abgeleitetes Produkt-Logo
Erste Messestand-Skizze… 
… und 3D-Visualisierung
Die finale Fassung ab 2010: passgenau für den Kunden…
Finaler Messestandentwurf…
… und die Umsetzung
Das neue Gesamtprospekt…
Branchenprospekt Versorger…
Einladung zur Roadshow
Verpackung, Handbuch, DVD
Die Ausgangslage: So präsentierte sich G&W bis 2010
Das Produktlogo auf einer alten Messetasche
Der alte Messestand
ein alter Prospekttitel…
… und eine alte Prospektinnenseite
Die erste Runde: Erste Konzepte und Entwürfe zur Richtungsbestimmung
Die neue Palme als Logo
Neue Aussagen: Einladung zur Messe
Neue Aussagen: Einladung zur Messe
Give-Away: "Völlige Entspannung bei der Kostenplanung"
Die zweite Runde: Ein neuer Ansatz
Das neue Keyvisual
Aus dem Firmenlogo und der Welle abgeleitetes Produkt-Logo
Erste Messestand-Skizze…
… und 3D-Visualisierung
Die finale Fassung ab 2010: passgenau für den Kunden…
Finaler Messestandentwurf…
… und die Umsetzung
Das neue Gesamtprospekt…
Branchenprospekt Versorger…
Einladung zur Roadshow
Verpackung, Handbuch, DVD
G&W Software: Zur Markteinführung der .net Version ein Facelift und ein neuer Produktname…
Wer Kunden und Mitarbeiter von heute haben möchte, kann nicht aussehen wie gestern – deshalb hat uns der Marktführer im Bereich der Baukostenplanungs- und Baucontrolling-Software beauftragt, das Unternehmen in behutsamen Schritten als zwar im positiven Sinne konservatives, aber gleichzeitig zukunftsgewandtes Unternehmen zu positionieren.

Die Aufgaben:

1. Naming

California 3000 hieß die Vorgänger-Version und war ein Relikt aus der Gründerzeit des Unternehmens – wie sonst sollte eine Software heißen, die von zwei begeisterten Surfern entwickelt wurde. Der Name hat leider nichts mit "Bau" oder "Baukostenmanagement" zu tun und war ursprünglich nur als Arbeitstitel geplant…

Als Namenszusatz bzw. Claim stand in der alten Version "die AVA-Software". Zutreffend, aber für große Teile der Kunden wie zum Beispiel Ver- und Entsorger nicht verständlich: So kennen Versorger keine AVA , sondern sie arbeiten mit Graben-Modellen…

In Workshops mit unserem Kunden destillieren wir den Kern dessen, was die Leistung von G&W für die unterschiedlichen Zielgruppen ausmacht: die angebotene Software und die Add-on verschiedener Hersteller sind Profiwerkzeuge für die Kostenplanung und -abrechnung im Hoch- und Tiefbau.

Da der Name "California" seit über 20 Jahren im Markt etabliert ist und deshalb nicht angetastet werden soll, streichen wir nur den bedeutungslosen Zusatz "3000" und ergänzen einen neuen Claim:

Die "Profiwerkzeuge" leihen dem neuen Namen California.pro den Zusatz ".pro" und aus "die AVA-Software" wird "das Expertentool Bau".

Kryptische Abkürzungen für beispielsweise California-Business-Edition = CB werden abgeschafft. Branchenspezifische Editionen erhalten klare Namen: zum Beispiel californiapro.bau, californiapro.versorger, californiapro.verwaltung…
Und die Lizenz- und Leistungsumfänge werden in drei klar benannte Kategorien geteilt:
californiapro.basic, californiapro.advanced (Bau-Edition, Versorger-Edition, Verwaltungs-Edition) und  californiapro.enterprice als unbeschränkte Version für große Unternehmen.

2. Design-Relaunch

Zu Beginn des Projekts wurden uns die vorhandenen Farben Orange und Grau als "gesetzt" kommuniziert.
Ebenfalls unantastbar galt die Palme als Produktlogo. Und als Tabu definiert war das in seinem extremen Hochformat schwierig zu handelnde G&W Logo.

Wir erarbeiten erste Entwürfe zur Richtungsbestimmung und lernen bei der Präsentation: Grau ist erklärte Unfarbe eines der beiden Geschäftsführer und die stilisierte Palme und das Raster, das als Symbol für Planung und Präzision stehen sollte, waren zu "designlastig"… ("...wir wollen keine Entwurfsarchitekten ansprechen, die interessiert Kostenplanung eh nicht…")

In der zweiten Runde wählen wir als Key-Visual die Welle als dynamisches, kraftvolles Element und natürliches "C" und leiten das Produktlogo aus dem G&W Firmenlogo ab… was als Richtungsbestimmung zur Weiterentwicklung präsentiert wurde kam so gut an, dass das Key-Visual "Welle" spontan verabschiedet wurden.
Eine der Logo-Ableitungen förderte im Team nostalgische Assoziationen an den Computerspiele-Klassiker "Packman" und wurde ebenfalls spontan verabschiedet.

Für die Umsetzung empfehlen wir unserem Kunden, alle Themen in plakativen Motiven von einem Fotografen umsetzen zu lassen, um eine eigene und durchgängige Bildsprache zu erzielen.

Wir haben viel auf Augenhöhe diskutiert und um Strategien, Design, Worte und perfekte Umsetzungen gerungen – herausgekommen ist kein Beispiel für einen Design-Award, aber eine für unseren Kunden passende, authentische und erfolgreiche Lösung!


Das schöne Ergebnis:

Die Roadshow zur Versionseinführung California.pro war die erfolgreichste der Unternehmensgeschichte, die operativen Zahlen wachsen schon im ersten halben Jahr nach Produkteiführung um 25%…

Die Zusammenarbeit mit uns beschreibt der Geschäftsführer Dr. Achim Warkotsch wie folgt:

"Wolf Khosrowi & Cie hat unsere Wünsche und Themen nicht nur verstanden, sondern auch exzellent und maßgeschneidert umgesetzt.

Durch ihre Unterstützung haben wir es in kurzer Zeit geschafft, wichtige Themen, die längst überfällig waren, zu unserer höchsten Zufriedenheit zu klären. Die Leistung ist nicht nur ausgezeichnet, sie ist darüber hinaus auch bezahlbar. Wir genießen die auch menschlich angenehme Zusammenarbeit und können Wolf Khosrowi & Cie wärmstens empfehlen."
Zurück zur Übersicht
welcome@wolf-khosrowi.de
+49 6275 7379980