Be that step ahead
Positionierung, Strategie, Naming, Corporate Design

Malz für echte Lieblingsbiere
Neue Positionen brauchen einen Claim:
der neue Slogan von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
das neue Logo von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
der neue Internetauftritt von Klostermalz
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
die neuen Geschäftspapiere von Klostermalz
Klosterpilsner
Klosterhell
Klosterwiener
Klosterdunkel
Klosterbio
etc.
Neue Positionen brauchen Klarheit:
die neuen einheitlichen Produktbezeichnungen
Neue Positionen brauchen neue Gesichter:
die neue Imagebroschüre von Klostermalz
Die Umsetzung im Internet: www.htco.de
Die Umsetzung im Internet: www.htco.de
Vom Dienstleister zum Lösungsanbieter
Das Ingenieurbüro HTCO GmbH in Freiburg wird von einem promovierten Physiker und einer Informatikerin geleitet und befasst sich seit über 20 Jahren mit dem komplexen Thema „Strömungen“. HTCO untersucht im Auftrag von Produktherstellern, Anlagenbetreibern und Bauherren oder Architekten strömungsphysikalische Einflüsse auf Produkte, Anlagen und Bauten.

Die AufgabenstellunHTCO sieht sich mit zwei Problemen konfrontiert: Zum einen verstehen die potenziellen Auftraggeber aufgrund der Komplexität des Themas selten, was HTCO für die Produkt- und Anlagenentwicklung und für die Bauplanung leistet. Zum anderen reduzieren sie die komplexe Leistung nicht selten auf den Teilbereich der Strömungssimulation, womit sich HTCO plötzlich im Wettbewerb mit Open-Source Software wiederfindet und damit in der Honorardiskussion.

Die Lösung
In ersten Workshops verstehen wir, dass Strömungssimulation als wirksames Werkzeug eingesetzt wird, aber nur ca. 25 %  der erbrachten Leistung für die Optimierung von Produkten, Anlagen oder Gebäuden darstellt. Und wir lernen, das „Simulation“ keine positiven Assoziationen hervorruft und deshalb nicht für das Marketing taugt.
Wir transformieren die Dienstleistung deshalb in branchenspezifische Leistungspakete und geben diesen einen schützbaren Namen. Das Dach bildet
zukünftig „Fluio“, abgeleitet aus dem spanischen „flujo“ für Strömung und geändert in FluIO, um einerseits mit "IO" die Verbindung zur digitalen Welt herzustellen und andererseits 
um die Namen rechtlich schützen zu können. Die Branchenlösungen heißen analog „FluioDesign“für die Produktentwicklung, „FluioSystems“ für die Anlagenentwicklung und „FluioBuild“ für den Bereich Bau.

Mit diesen mittlerweile international geschützten Namen holen wir unseren Kunden aus der Vergleichbarkeit: CFD-Strömungssimulation gibt es bei vielen Anbietern – FluioX gibt es nur bei HTCO. Und FluioX ist eben viel mehr als nur Strömungssimulation, sowohl beim Leistungsumfang wie auch beim abrechenbaren Wert.

Konnten bislang nur zeitbezogen Ingenieurs-Stunden für die Simulation abgerechnet werden, kann jetzt ein Paketpreis für den gesamten Prozess bzw. für die gesamte Produktoptimierung festgelegt werden. Der Kunde bezahlt nicht mehr für Dienstleistung, sondern für den Entwicklungserfolg und damit im Idealfall für den Wettbewerbs-Vorsprung!

Die UmsetzungAls visuelle Klammer für die sehr unterschiedlichen Bereiche wählen wir Beispiele aus derEvolution, die sich alle durch perfekten Umgang mit Strömungen in Luft und Wasser einenVorsprung erarbeitet und deshalb überlebt haben.Und aus dieser visuellen Klammer entwickeln wir gemeinsam mit unserem Kunden den neuenClaim: „Be that step ahead“.Wir schaffen für HTCO Templates für Internet und Print und begleiten unseren Kunden langfristigintensiv bei der eigenen Entwicklung branchenspezifischer Prospekte, bei derWeiterentwicklung des neuen Internetauftritts sowie bei der Implementierung derneuen Sprachregelungen und der neuen Leitungspakete in seine Vertriebsaktivitäten.
Erste Implementierung des neuen Wordings und Designs bei der Zielgruppe "Bau": Wir begleiten HTCO bei der Entwicklung der Inhalte des Branchenprospekts als Sparringspartner und nehmen am Schluss textliches und gestalterisches Feintuning vor.

Im Bereich Internet agiert der Kunde mittlerweile völlig selbstständig – wir begleiten ihn beratend und berufen bei speziellen Themen eine Skype-Konferenz ein…
Der Link zum Kunden: www.htco.de
Zurück zur Übersicht
be that step ahead
welcome@wolf-khosrowi.de
+49 6275 7379980